BürgerSolarBeratung zieht Kreise – Schulung am 19.10.22 in Grundhof

BS Schulung 2206

Weitere Gemeinden wollen sie auch: die BürgerSolarBeratung. Nächste Schulung in unserer Region: Am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus in Grundhof. Herzlich eingeladen sind alle, die die Frage „Lohnt sich eine Solaranlage auch auf meinem Dach“ für sich selbst beantworten möchten oder sich vorstellen können, ihre Nachbarn auf der Suche nach einer Antwort zu unterstützen. 

Schulung BürgerSolarBeratung am 15.06.22- Rückblick

Es spricht sich rum, dass die BürgerSolarBeratung als Initialberatung zum Thema PV hilfreich ist. Spätestens seitdem der NDR im vergangenen Herbst darüber berichtete, ist die Nachfrage stark angestiegen.

BS Schulung 2206Dass das kostenlose Angebot im Amt Hürup und darüber hinaus gut ankommt, freut uns natürlich. Stellt uns aber zugleich auch vor Herausforderungen. Um der Menge an Anfragen für die ehrenamtliche Initialberatung besser gerecht zu werden, haben wir nun weitere Berater*innen geschult. Über 30 Interessierte folgten der Einladung und kamen am Mittwoch, den 15. Juni 2022 ins Ringsberger Ringsbarghus. 

Im ersten Teil des Abends

01.09.22: Impulsvortrag "Salzbatterie"

BS BatterieViele Solaranlagen sind mittlerweile mit einem Stromspeicher ausgestattet. Am Donnerstag, den 01. September von 18:00 Uhr -19:00 Uhr gibt es im Dörpshus Hürup einen Kurzvortrag zur sogenannten “Salzbatterie”, eine ressourcenschonende und fast zu 100% recyclebare Alternative zur herkömmlichen Batterietechnik.

Auszeichnung für nachhaltige Bildungsarbeit

UrkundeSegelSetzen BrgerSolarDie BürgerSolarBeratung ist einer der Preisträger beim Bildungswettbewerb "Segel Setzen 2021". Für ihren Ansatz ehrenamtliche Berater*innen auszubilden und zu betreuen, die nun im Amtsgebiet ehrenamtlich zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach beraten, erhielt das Projekt eine Auszeichnung von 1000 €.

Mit dem Preisgeld möchten wir versuchen das Konzept, dass sich bei uns bewährt hat, anderen Gemeinden und Regionen zugänglich zu machen. Dafür möchten wir in Ergänzung zum Leitfaden eine professionelle Präsentation erstellen, mit der wir bei Webinaren und Vorträgen die BürgerSolarBeratung vorstellen können.