11.01.23 nächster BSB-Schulungsabend in der Region - Harrislee

Foto: Jürgen BeckerAuch bei diesem Schulungsabend gilt: Herzlich eingeladen sind alle, die die Frage „Lohnt sich eine Solaranlage auch auf meinem Dach“ für sich beantworten oder sich vorstellen können ihre Nachbarn auf der Suche nach einer Antwort zu unterstützen. Alles, was es dazu braucht, stellt BobenOp-Geschäftsführer Christoph Thomsen in einer kompakten Schulung am Mittwoch, den 11. Januar von 19:00 Uhr - ca. 21:30 Uhr im Harrisleer Bürgersaal vor.

„Es wäre klasse, wenn wir das Konzept, das sich in Hürup bewährt hat, nun auch in Harrislee in Gang bringen könnten" freut sich Bürgermeister Martin Ellermann auf den Schulungsabend. Die Schulung ist kostenlos. Um eine Vorab-Anmeldung an info@gemeinde-harrislee.de wird gebeten.

BürgerSolarBeratung zieht Kreise – Schulung am 19.10.22 in Grundhof

BS Schulung 2206

Weitere Gemeinden wollen sie auch: die BürgerSolarBeratung. Nächste Schulung in unserer Region: Am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus in Grundhof (Holnisser Straße 2a, 24977 Grundhof).

Herzlich eingeladen sind alle, die die Frage „Lohnt sich eine Solaranlage auch auf meinem Dach“ für sich selbst beantworten möchten oder sich vorstellen können, ihre Nachbarn auf der Suche nach einer Antwort zu unterstützen. 

Klönschnack “Aufbau einer BürgerSolarBeratung" am 13.12.22

NR KlnschnackBSB 221213Community-Klönschnack mit kollegialer Beratung für den Aufbau einer BürgerSolarBeratung am Dienstag, 13.12.2022 von 19:00-20:30 Uhr auf Zoom – HIER EINWÄHLEN 

Das Prinzip der BürgerSolarBeratung ist einfach: Ehrenamtliche beraten in ihrer Gemeinde oder Nachbarschaft andere Bürger*innen, ob und wie sich eine PV-Anlage auf ihrem Dach lohnt. Im bewirk-BAUKASTEN ist das Prinzip, das von BobenOp entwickelt wurde, genauer erklärt.

Viele haben die Schulung zum/r Bürgersolarberater*in schon absolviert und so das nötige Beratungswissen. Doch wie schafft man es, das Angebot der BürgerSolarBeratung richtig aufzubauen?

Schulung BürgerSolarBeratung am 15.06.22- Rückblick

Es spricht sich rum, dass die BürgerSolarBeratung als Initialberatung zum Thema PV hilfreich ist. Spätestens seitdem der NDR im vergangenen Herbst darüber berichtete, ist die Nachfrage stark angestiegen.

BS Schulung 2206Dass das kostenlose Angebot im Amt Hürup und darüber hinaus gut ankommt, freut uns natürlich. Stellt uns aber zugleich auch vor Herausforderungen. Um der Menge an Anfragen für die ehrenamtliche Initialberatung besser gerecht zu werden, haben wir nun weitere Berater*innen geschult. Über 30 Interessierte folgten der Einladung und kamen am Mittwoch, den 15. Juni 2022 ins Ringsberger Ringsbarghus. 

Im ersten Teil des Abends